Irgendwann muss man konkret werden. Jetzt zum Beispiel.

images description

Case Athlon

Norvlit betreut die Athlon Germany GmbH bereits seit 2012. Das waren und sind für Athlon sowie für uns bewegende Zeiten – im wahrsten Sinne des Wortes: Die Stakeholder von Athlon wechselten in dieser Zeit gleich zweimal, ebenso der Standort des Hauptsitzes von Athlon von Meerbusch nach Düsseldorf-Oberkassel und schließlich 2018 nach Düsseldorf-Seestern.

VORGABEN

Kunde

Athlon ist einer der führenden Anbieter von Fahrzeugleasing und Flottenmanagement in Europa und für über 400.000 Fahrzeuge verantwortlich. Seit mehr als 100 Jahren entwickelt das Unternehmen innovative und kosteneffiziente Fuhrparklösungen für Geschäftskunden und lenkt die neuen Herausforderungen seiner Kunden durch integrierte und nachhaltige Flotten- und Mobilitätslösungen in ganz neue Bahnen. Athlon ist in über 20 Ländern in Europa sowie in Nordamerika vertreten. Seit Ende 2016 gehört Athlon zum Daimler Konzern.

Langjährige Zusammenarbeit

Alles begann mit einem kleinen „Schnupper-Projekt“: Bei der Umsetzung eines neuen Mitarbeiter-Magazins wollte man sich kennenlernen, Vorgehens- und Arbeitsweisen ausloten, Kreativität und Struktur testen und auch schauen, wie man miteinander kann. Denn die Chemie muss ja bekanntlich stimmen.

Die seinerzeit im Marketing Verantwortlichen schätzten unsere Arbeitsweise – konsequentes herausarbeiten des USP mit entsprechender Formulierung der Nutzen-Argumentation für Produkte und Dienstleistungen. Ein offener Meinungsaustausch mit Blick über den einen oder anderen Tellerrand hinaus. Kreativität, Flexibilität, Schnelligkeit, Sorgfalt und Gradlinigkeit waren und sind das Fundament der erfolgreichen Zusammenarbeit bis heute. Was wir besonders an unseren Partnern bei Athlon zu schätzen wissen, ist, dass man sich auf Augenhöhe begegnet, vertrauensvoll austauscht, Entscheider hat, die sich beraten lassen und die geleistete Arbeit auch zu schätzen wissen. Das ist gut so und macht Spaß. Alles gute Gründe, weshalb wir bis heute über 1.000 (!) kleine und große Projekte erfolgreich gemeinsam umgesetzt haben.

MILESTONE-PROJEKTE

Print

  • Erstellung der kompletten Geschäftsausstattung (inkl. Word-Vorlagen) sowie von Formularen und Dokumenten (Prozesse- und Protokolle)
  • Unternehmens- und Dienstleistungsbroschüre (Segmentierung aller Produkte und Dienstleistungen)
  • Erstellung sämtlicher Broschüren, Folder, Flyer für Produkte, Dienstleistungen und Spezialthemen (z. B. IFRS16)
  • Kreation der Anzeigen, Mediaplanung und Anzeigenschaltung in allen relevanten Branchenmagazinen, Fachzeitschriften und ausgesuchten Tageszeitungen
  • Kundenzufriedenheit (Mailings, Evaluierung der Daten und Broschüren)
  • Kommunikation für Car Outlet (Anzeigen, Flyer B2B/B2C, Plakatwerbung, Internet)
  • Athlon Schweiz (Adaption div. Broschüren, Flyer, Formulare, Dokumente, Anzeigen)

Messeauftritte und Veranstaltungen

  • Veranstaltungsreihe zur Kundenbindung, die Athlon Mobility Academy
  • Diverse Messeauftritte (Schlüsselfertige Übergabe aller Gewerke inkl. Promotion, Werbemittel etc.) für bfp-Fuhrparkforum, Flotte! Der Branchentreff, Firmenauto des Jahres und diverse Hausmessen
  • Charity-Veranstaltungen, Sponsoring
  • 100 Jahre Athlon (Diverse interne und externe Veranstaltungen 2016)
  • Pop-up Comedy (B2C-Eventreihe von Konzeption, Koordination aller Gewerke bis hin zu Mailings an bis zu 30.000 Haushalten)
image description

Interne Kommunikation

  • Change-Prozess ONE
  • Mitarbeiter-Magazin ONE-Express
  • Prozessbeschreibungen der Dienstleistungen und Produkte

Newsletter und Mailing

  • Newsletter (externe und interne Kommunikation)
  • (Direct-)Mailings für die gezielte Akquise von Neukunden bzw. Reaktivierung von Bestandskunden
image description

Digital

  • Powerpoint (Unternehmenspräsentationen, Sales-Kit Produkte und Dienstleistungen)
  • Komplexe Formulare und Dokumente als editierbare PDF
  • Tutorials für Athlonline – Kalkulationstool
  • Digitales Fahrerhandbuch als App
  • Erklärvideos zu Spezialthemen wie Lease2motivate, My Benefit Kit etc.
  • Texterstellung Webseite

Housing und Außenwerbung

  • Housing Firmensitz (Gestaltung Empfang, Konferenzräume, Arbeitsplätze, Außenwerbung)
  • Car Outlet Außenwerbung
„Norvlit ist als Agenturpartner immer Augenhöhe. Verständnis für unsere Branche und konsequentes Handeln sichern eine zielgerichtete Unternehmenskommunikation.“ Sarah Siebeneicher Product Marketing & Communications Manager Athlon Germany

LÖSUNGEN

image description
image description
image description

Projekt Re-Branding

Seit 2016 gehört Athlon zum Daimler-Konzern. Für den Daimler-Konzern ein logischer Schritt, um seine Position als Mobilitätsanbieter zu etablieren. Hierbei hatte der Zusammenschluss der Unternehmen DFM Daimler Fleet Management und Athlon höchste Priorität, um sich zukünftig im Bereich Fahrzeugleasing und Flottenmanagement mit der Marke Athlon als einer der führenden Multi-Make-Anbieter zu positionieren.

In einer ersten Phase mussten die unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen von DFM und Athlon auf eine gemeinsame Vertriebsstrategie abgeglichen, veranschaulicht und kommuniziert werden. In dieser Phase waren sowohl interne Kommunikation wie auch die Kommunikation zu den jeweiligen Bestandskunden und Händlern maßgeblich, um einen möglichst geräuschlosen Übergang zu gewährleisten.

In einer Übergangsphase fungierten DFM und Athlon noch jeweils in dem eigenen CI am Markt. Erste gemeinsame öffentliche Auftritte wie Messen und Veranstaltungen wurden in einem Co-Branding durchgeführt. Seit 2018 sind die Unternehmen nun unter der Marke Athlon verschmolzen und haben den gemeinsamen Hauptsitz der neu firmierten Athlon Germany GmbH in Düsseldorf-Seestern.

Im Mai 2018 wurde ein Re-Branding vollzogen und der Umzug in das neue Bürogebäude durchgeführt. Das international vorgegebene neue CD wurde von Norvlit für die Praxis geprüft und optimiert. Die komplette Geschäftsausstattung und alle Broschüren, Folder, Flyer, Formulare, Dokumente, PPTs etc. wurden inhaltlich von Norvlit überarbeitet und in das neue CD überführt. Die Gestaltung der neuen Büroräume wurde nach den internationalen Vorgaben von Norvlit geplant und umgesetzt.

AUSFÜHRLICHE USE-CASES

Gut möglich, dass Sie sich in diesem Umfeld wohlfühlen

Altavis + Apothekerverband Nordrhein e.V. + APV Rosista + Ashland + Athlon Germany + Aufzugfabrik Windscheid & Wendel + ARI Fleet + BASF Coatings + Bernstein + Breidenbach + Budelpack + Bullstones + Bundesverband der Kalkindustrie e.V. + De Lage Landen + Daimler Fleet Management + Deutsche Apotheker- und Ärztebank + Deusches Jugendherbergswerk+ Landesverband Rheinland e.V. + Elora Werkzeugfabrik + Feldmühle + Feige Abfülltechnik +
GEA Prozesstechnik + Gemgate + General Electric Security + Groupe Lhoist + Haniel + Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) + Infraserv Knapsack + Ingersollrand + Kassenärztliche Bundesvereinigung + Krupp Corpoplast + KHS Maschinen- und Anlagenbau + Klöckner Werke + Krupp MaK + LWB Refractories + Magnesita + Maillis Group + Mitsubishi Electric + Niro Soavi + Optiplan + Ortmann + Herbst + OYSTAR Holding + ProBrew + Probat + Readymix + Rheinkalk + Riverwood + Refluxkinder e.V. + RSM + Schwarzkopf & Henkel + SGK NRW + Stahlwille + Symantec + Textar + Techniblend + Tietjen + Trimedia + Tuchenhagen + Vitalis + wbw Holup + Welle Möbel + Westfalia Separator + Ytong +