Irgendwann muss man konkret werden. Jetzt zum Beispiel.

images description

DLL Case

Der erste Messeauftritt von DLL auf der drupa in Düsseldorf. Die drupa (früher auch DRUPA, Abkürzung von Druck und Papier) ist die weltgrößte Messe der Printmedien. Sie gilt als die bedeutendste Leistungsschau der Druck- und Druckmedienindustrie. Unser Kunde DLL wollte diese Messe nutzen, um erstmals im Marktumfeld seine Angebote für Finanzleasing-Lösungen für Office-Equipment und Technolgies zu präsentieren.

VORGABEN

Kunde

De Lage Landen ist ein global tätiges Asset-Finance-Unternehmen für Maschinen und Technologie mit einem verwalteten Portfolio von mehr als 35 Milliarden EUR. Das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Eindhoven ist als Anbieter von Finanzlösungen in den Bereichen Agriculture, Food, Healthcare, Clean Technology, Construction, Transportation, Industrial, Office Equipment und Technology Industries. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Rabobank Group.

Aufgabenstellung

 

  • Entwicklung eines Standkonzepts für 65qm im Rahmen des bestehenden CI. Spezielle Anforderung an das Messekonzept: Auf der relativ kleinen Fläche von ca. 60 qm galt es die Kernbotschaften und spezielle Produkt-Features plakativ zu präsentieren, dazu Raum für die nötige Infrastruktur mit Küche Lager, Kabine und offenen Besprechungsbereiche zu schaffen. Zusätzlich noch Platz für die Interaktive Präsentation zu finden.
  • Präsentationskonzept für digitale Medien auf dem Messestand
  • Organisation von täglichem Get-Together nach Messeschluss für Kunden und Besucher
  • Durchführung eines speziellen Kunden-Events während der drupa für ausgewählte Kunden im Umfeld der Messe Düsseldorf

LÖSUNGEN

Messekonzept

Um die diversen Botschaften in einer gewissen Leichtigkeit zu präsentieren, wurden interessante, grafische Text-Bildkombinationen geschaffen. Headlines auf transparenten Gaze-Flächen wurden rückseitig mit Bildmotiven in Leuchtkästen hinterleuchtet. So entstand optisch ein Eindruck von “Vielschichtigkeit”, die sich auch inhaltlich das Portfolio von DLL transferieren lässt.

image description

Interaktion mit Touchtable

Als zentrales Kommunikations-Tool kam eine Kombi aus Multi-Touch Software und einem 54″ Touch-Table zum Einsatz. Der Touch-Table kann von mehreren Personen gleichzeitig verwendet werden und ist ideal für interaktive Präsentationen. Vorteil dieser Lösung: Interaktive Erlebnisse, Lead-Generierung, Informationsbereitstellung wie Dokumente/PDF, Videos, Fotos, PPT-Präsentationen konnten gezielt während eines Kundengesprächs zur Darstellung spezieller Finanzierungslösungen der DLL genutzt werden.

Social Media Wall

Während der gesamten Messe wurden die Social Media Kanäle mit Themen und Inhalten bespielt, die auch auf einem Screen auf dem Messestand zu sehen waren.

image description

Get-Together

Um dem Vertrieb von DLL die Möglichkeit zu geben, mit Leads und Kunden ganz persönliche Gespräche zu führen, gab es jeden Abend nach Messeschluss ein Get-Together auf dem DLL-Messestand.

In lockerer Atmosphäre mit feinen Fingerfood und Getränken, die das kulinarische Düsseldorf widerspiegelten, fühlten Sie die Gäste sehr wohl und gerade spezielle Messethemen konnte so exklusiv besprochen werden.

„Verständnis, Erfahrung und Leidenschaft sind die Erfolgsfaktoren, die Norvlit in der Zusammenarbeit auszeichnen.“ Kerstin Blank Marketing & Communications Manager DLL Germany

LÖSUNGEN

image description
image description

Kunden-Event

Für spezielle Kunden und Vertriebspartner der DLL sollte eine Abendveranstaltung nahe der Messe Düsseldorf organisiert werden. Der perfekte Ort dafür wurde mit dem “Hausboot” am Robert-Lehr Ufer gefunden. Die besondere Atmosphäre der Location auf dem Rhein hat einen ganz besonderen Charme. Highlight: Shuttle-Boote, die die Gäste direkt am Anleger an der Messe abholten und zum Hausboot fuhren. Eine perfekte Einstimmung auf einen besonderen Abend.

Die 150 Gäste wurden mit Barbecue-Buffet und vielen köstlichen Speisen und Getränken versorgt. Der Ausbau von Kundenbeziehungen und ein intensives Networking in dieser Umgebung war für alle Beteiligten leicht. Ein Kicker-Turnier anlässlich der EM auf dem Backbord-Deck sorgte für Spaß und Spannung. Auf dem Dance-Floor sorgte ein DJ dafür, dass die letzten Gäste erst in den frühen Morgenstunden das „Hausboot“ verließen.

AUSFÜHRLICHE USE-CASES

Gut möglich, dass Sie sich in diesem Umfeld wohlfühlen

Altavis + Apothekerverband Nordrhein e.V. + APV Rosista + Ashland + Athlon Germany + Aufzugfabrik Windscheid & Wendel + ARI Fleet + BASF Coatings + Bernstein + Breidenbach + Budelpack + Bullstones + Bundesverband der Kalkindustrie e.V. + De Lage Landen + Daimler Fleet Management + Deutsche Apotheker- und Ärztebank + Deusches Jugendherbergswerk+ Landesverband Rheinland e.V. + Elora Werkzeugfabrik + Feldmühle + Feige Abfülltechnik +
GEA Prozesstechnik + Gemgate + General Electric Security + Groupe Lhoist + Haniel + Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) + Infraserv Knapsack + Ingersollrand + Kassenärztliche Bundesvereinigung + Krupp Corpoplast + KHS Maschinen- und Anlagenbau + Klöckner Werke + Krupp MaK + LWB Refractories + Magnesita + Maillis Group + Mitsubishi Electric + Niro Soavi + Optiplan + Ortmann + Herbst + OYSTAR Holding + ProBrew + Probat + Readymix + Rheinkalk + Riverwood + Refluxkinder e.V. + RSM + Schwarzkopf & Henkel + SGK NRW + Stahlwille + Symantec + Textar + Techniblend + Tietjen + Trimedia + Tuchenhagen + Vitalis + wbw Holup + Welle Möbel + Westfalia Separator + Ytong +