Irgendwann muss man konkret werden. Jetzt zum Beispiel.

images description

Case HRS | Hospitality & Retail Systems

Als ein international operierendes Unternehmen und führender Anbieter von IT-Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und den Einzelhandel beauftragte HRS International Norvlit mit dem Launch einer neuen Webseite, die der globalen Expansionsstrategie des Unternehmens gerecht wird.

VORGABEN

Kunde

HRS ist der weltweit größte Hospitality Partner von Oracle und betreut mehr als 5.000 Kunden in mehr als 77 Ländern. HRS bietet seinen Kunden eine breite Palette innovativer Lösungen. Dazu gehören: Hotelverwaltung (PMS), Kassensysteme (POS), SPA & Gast-Aktivitäten, Business Analytics, Zahlungs-Gateway, mobile Anwendungen, Channel-Manager, Online-Vertriebsdienste, Finanz- und HR-Systeme, Reisepass-Scanning & Erkennung und vieles mehr.

Aufgabenstellung

 

  • Globale Webseite, geplant mit ca. 30 Länder- und Sprachversionen in einem Content-Management System mit lokaler Onpage SEO-Optimierung. (Langfristig sollen ca. 70 Länderversionen und Sprachen immigriert werden)
  • Jede Länderversion in Landessprache und einer individuellen englischen Version.
  • Dynamischer Web-Content basierend auf der IP-Adresse der Besucher (IP-Geolocation / Display local language version)
  • Jede Länderversion mit lokalen Kontakt- und Team-Informationen der Standorte
  • Interactive Map with HRS Office Locations
  • Portal für Webinare
  • Karriereportal mit globaler und lokaler Filterfunktion für Stellenangebote bei HRS und datenschutzkonformen (EU) Bewerberformularen
  • News-Bereich mit filterbarer Verschlagwortung
  • Suchfunktion mit „Fuzzy logic” und „Autovervollständigung“
  • Benutzerrechte Backend (Admin, Redakteur)
  • Responsive Web Design
  • Sehr gute Page Speed für Nutzerfreundlichkeit und Ranking bei Google

LÖSUNGEN

Aufbereitung und Strukturierung des Content

Zunächst wurden alle englischsprachigen Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, die HRS bietet, gesichtet, hinterfragt und redigiert, um eine einheitliche Struktur für die zu veröffentlichten Inhalte zu schaffen. Hieraus ergab sich ein ganzheitliches Inhaltskonzept mit allen Lösungen und Produkten von HRS, das auf den Bedarf von potentiellen Neukunden und Bestandskunden zugeschnitten wurde.

Nach Verabschiedung des Inhaltskonzepts wurden alle Inhalte, die veröffentlicht werden sollten, in Vorlagen übersichtlich nach Textbausteinen (H1, H2, Copy-Texte, Meta-Informationen etc.) zusammengefasst. Die Übersetzung der Inhalte wurde dann jeweils lokal in den Standorten der Ländervertretungen vorgenommen und wiederum für die Erstbefüllung zurückgeschickt.

image description

Screendesign nach realen Inhalten

Vom vorherigen Screendesign wurde lediglich das Logo übernommen. Die Startseite ist das stilprägende „Template” für alle Folgeseiten und somit den gesamten Internetauftritt. Entscheidende Parameter hierfür sind das visuelle Erscheinungsbild in Bezug auf die Zielgruppenansprache, Corporate Design als sichtbare Ausprägung der Corporate Identity und dem Content laut strategischer Ausrichtung. Die Usability und Funktionalitäten der responsiven Website wurden gleichgewichtig zu der Desktop-Version entwickelt, so dass eine intuitive Nutzung auch auf mobilen Endgeräten gegeben ist.

Umsetzung mit CMS TYPO3

Die Umsetzung der Webseite erfolgte mit einem TYPO3 in Version 9 mit bis dato 25 Seitenbäumen. Der globale Seitenbaum (www.hrsinternational.com) beinhaltet 100% des Content von HRS in englischer Sprache. Der englische Content wird auf die Seitenbäume der Länderversionen nach Bedarf vererbt. Die Inhalte aller Länderversionen können nach den jeweiligen Markt- und Branchenanforderungen individuell und sehr einfach durch die Redakteure befüllt werden.

image description

Individualentwicklung “IP-Geolocation”

Beim ersten Aufruf der Startseite von hrsinternational.com wird die IP-Adresse des Besuchers mit einer Online-Datenbank (Maxmind) abgeglichen. Aus der Online-Datenbank geht die Location der aufrufenden IP-Adresse hervor. Existiert zu dem jeweiligen Land der IP-Adresse ein eigener Landes-Seitenbaum im Typo3-System wird der Besucher unbemerkt auf die Startseite dieses Landes weitergeleitet. Existiert zu dem jeweiligen Land der IP-Adresse kein eigener Seitenbaum, wird die Startseite von HRS International angezeigt. Der Webseiten-Besucher kann über einen „Country Switch“ auch einfach in alle Länderversionen navigieren.

„Ein toller Partner auf Augenhöhe. Die proaktive Beratung und Arbeitsweise sorgten dafür, dass unsere globale Webpräsenz optimal umgesetzt wurde!" Michaela Brandl Marketing Manager EMEA HRS | Hospitality and Retail Systems

LÖSUNGEN

Karriereportal

Aufgrund der massiven Expansionsstrategie von HRS International hat der Recruiting-Bereich eine entsprechend hohe Bedeutung. Mit globalen und lokalen Filterfunktionen für Stellenangebote und datenschutzkonformen (EU) Bewerberformularen kann das Recruitment optimal abgebildet werden. Bewerbungen können automatisch an die dezentralen HR-Verantwortlichen gesendet werden. Die Domain www.hrsinternational.com/career kann lokal eingesetzt werden, da diese Domain immer zu dem Karriereportal der entsprechenden Länderversionen automatisch umgeleitet wird.

Webinare, News und Referenzen

Die Schulung von Kunden über Webinare ist für HRS von zentraler Bedeutung. Es werden Webinare in unterschiedlichsten Sprachen angeboten. Die Veröffentlichung der Webinare kann lokal oder global durch Redakteure angelegt werden.
Ebenso können News in englischer Sprache mit einer filterbarer Verschlagwortung zentral eingepflegt werden, die sich auf die Länderversionen vererben. Selbstverständlich können auch News, die nur einen lokalen Bezug haben, in einer Landessprache veröffentlicht werden.
Alle Referenzen können global eingespielt werden oder auf Landesebene individuell angepasst werden.

 

Abschließend

  • Maximaler Komfort durch zentrale Einpflege und Vererbung von Inhalten
  • Große Flexibilität und Aktualität des Content für spezifische Belange in lokalen Märkten
  • Ca. 1.500 Inhaltsseiten in über 20 Sprachen,u. a. kyrillisch, simplified chinese, japanisch
  • Durchdachte, zukunftsfähige Systemarchitektur mit hoher Benutzerfreundlichkeit für die Redakteure

AUSFÜHRLICHE USE-CASES

Gut möglich, dass Sie sich in diesem Umfeld wohlfühlen

Altavis + Apothekerverband Nordrhein e.V. + APV Rosista + Ashland + Athlon Germany + Aufzugfabrik Windscheid & Wendel + ARI Fleet + BASF Coatings + Bernstein + Breidenbach + Budelpack + Bullstones + Bundesverband der Kalkindustrie e.V. + De Lage Landen + Daimler Fleet Management + Deutsche Apotheker- und Ärztebank + Deusches Jugendherbergswerk+ Landesverband Rheinland e.V. + Elora Werkzeugfabrik + Feldmühle + Feige Abfülltechnik +
GEA Prozesstechnik + Gemgate + General Electric Security + Groupe Lhoist + Haniel + Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) + Infraserv Knapsack + Ingersollrand + Kassenärztliche Bundesvereinigung + Krupp Corpoplast + KHS Maschinen- und Anlagenbau + Klöckner Werke + Krupp MaK + LWB Refractories + Magnesita + Maillis Group + Mitsubishi Electric + Niro Soavi + Optiplan + Ortmann + Herbst + OYSTAR Holding + ProBrew + Probat + Readymix + Rheinkalk + Riverwood + Refluxkinder e.V. + RSM + Schwarzkopf & Henkel + SGK NRW + Stahlwille + Symantec + Textar + Techniblend + Tietjen + Trimedia + Tuchenhagen + Vitalis + wbw Holup + Welle Möbel + Westfalia Separator + Ytong +